Gesamtsanierung eines Gebäudeensembles mit neu Konzipierung und neu Planung der Räumlichkeiten.

Meitschi

Projekt:
Sanierung Restaurant Meitschi | Rütlistrasse | Thun
Bauherrschaft:‍
Käppeli Immobilien AG
Jahr:
2018-2020
Nutzung:
Gastronomie, Wohnen
Projekt ansehen

Details

Direkt neben dem Areal der Dufourkaserne an der Rütlistrasse steht seit Jahrzehnten das traditionelle Tea-Room Meitschi. Die Bauherrschaft beauftragte uns mit einer Gesamtsanierung des Gebäudeensembles. In Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber wurden die neuen Räumlichkeiten konzipiert und geplant.


So entstanden im Erdgeschoss neben dem Restaurationsbetrieb auch Räumlichkeiten zur Verarbeitung und Lagerung von Fleisch- und Esswaren. Das helle und einladende Restaurant wurde in Zusammenarbeit mit Gastrounternehmen mit den betriebsnotwendigen Ausstattungen und einer modernen, charakteristischen Bar versehen.

Im Obergeschoss wurden die bestehenden Hotelzimmer umfangreich umgebaut und mit einzelnen Nasszellen versehen. Neben den öffentlichen Einrichtungen wurden im Hauptgebäude zwei Wohnungen kernsaniert. Der Wohnanbau aus den 90er Jahren wurde ebenfalls in die Sanierung einbezogen.

Neben der energetischen Sanierung der Gebäudehülle wurden die Innenräume komplett saniert. Die privaten Aussenräume wurden durch die neue Balkonkonstruktion an der Südfassade grosszügig gestaltet. Neben der Kernsanierung war auch die optische und energetische Sanierung der Gebäudehülle ein Kernpunkt der Planung. Durch differenzierte, charakteristische Materialisierungen sind die Nutzungen einfach erkennbar.
Durch diese neue Fassadengestaltung wurde aus dem Ensemble eine Einheit geschaffen, welche heute das neue Bild des Restaurant Meitschi bildet.

Eine energetische Sanierung der Gebäudehülle wurde durch das Architekturbüro der A3 Architekten ermöglicht.

Innenraum Planung eines kompetenten Architekten in der Region Bern in Thun.
Innenraum Planung eines kompetenten Architekten in der Region Bern in Thun.
Bauleitung der Sanierung vom Tearoom zum Restaurantbetrieb mit zusätzlichen Räumlichkeiten.